Home / Ratgeber / Hundetreppe aus Holz – natürliche Alltagshilfen

Hundetreppe aus Holz – natürliche Alltagshilfen

Hundetreppen aus Holz sind bei Hundebesitzern und Hunden gleichermaßen beliebt, da die Haustiertreppe aus Holz viele Vorteile gegenüber anderen Hundetreppen oder auch Hunderampen bietet. Holz als Werkstoff an sich bietet ein Wohlbefinden und Behaglichkeit aufgrund der Natürlichkeit. Als nachhaltigster Baustoff der Welt schont Holz die Umwelt nachhaltig, wenn die Hersteller von Hundetreppen aus Holz bewusst und nachhaltig mit dem Werkstoff umgehen.

Eine Hundetreppe ist für deinen Hund das beste Hilfsmittel, um für den Vierbeiner schwer erreichbare Ziele zu erklimmen. Gerade junge Hunde und Senioren tun sich schwer, Höhen ohne größere Anstrengungen zu überwinden. Bei jungen Hunden sind die Knochen und Muskeln noch nicht so weit gewachsen, um mühelos ins Bett oder auf die Couch zu gelangen. Ältere Hunde hingegen fällt das springen auf erhöhte Plätze ebenfalls schwer. Alte Knochen und eine schwache Muskulatur sorgen für Schwierigkeiten.
Eine Hundetreppe aus Holz schafft hier Abhilfe. Natürlich gibt es die Kleintiertreppen auch aus anderen Materialen, allerdings ist Holz ein natürlicher Rohstoff und wirkt hochwertig, sowie robust. Sicherlich soll dein Hund lange Freude und auch Erleichterung dank der Holztreppe erfahren, daher bietet es sich an, eine Hundetreppe aus Holz zu kaufen.
Viele Hundebesitzer haben sicherlich schon mal über den Kauf einer Hundetreppe aus Holz nachgedacht, auch die Möglichkeit eine Hundetreppe selbst zu bauen kam dir sicherlich schon mal in den Sinn. Aber lohnt sich das den? Bei Amazon und ebay gibt es mittlerweile viele Hundetreppen aus Holz zum Kauf und einige entpuppen sich hierbei als echtes Sonderangebot. Wenn man nicht nur weiß, sondern auch sieht, dass bei deinem Hund die biologische Uhr schneller tickt, ist der Kauf einer Holztreppe eine klare Empfehlung.

Darauf solltest du bei einer Hundetreppe aus Holz achten

Eine Holztreppe für deinen Hund, aber auch für die Katze ist eine sinnvolle Investition. Damit erleichterst du deinem Vierbeiner den Alltag enorm, gerade wenn dein Hund schon ein wenig älter ist. Im Internet gibt es unzählige Angebote von Hundetreppen aus Holz. Ein Blick in die bisherigen Käuferbewertungen verrät die oft, ob ein Kauf empfehlenswert ist. Bei einer Hundetreppe aus Holz ist die verwendete Holzart entscheidend. Zum einen sollte sie Umwelteinflüssen widerstehen, aber auch ausreichend robust sein, um das Gewicht deines Hundes auch bei hastigen Bewegungen zu tragen. Neben dem verwendeten Material entscheidet natürlich auch die Verarbeitung der Holztreppe über top oder flop. Es dürfen keine scharfen Kanten an der Hundetreppe vorhanden sein. Was nützt eine Hundetreppe aus Holz, wenn aufgrund einer schlechten Verarbeitung sich der Hund an den Schnittkanten der Holztreppe verletzt? Die Stufen der Treppen müssen ausreichend befestigt sein. Die Hundetreppe aus Holz sollte zudem über rutschfeste Füße verfügen.

Natürlich spielt auch die Optik beim Kauf einer Hundetreppe aus Holz eine wichtige Rolle. Im besten Fall fügt sie sich ut in deinen restlichen Wohnraum ein. Hier hilft also bei der Kaufentscheidung tatsächlich einmal ein Blick in die Liste der „Hundetreppe Holz“ Bestseller.

*Letzte Aktualisierung am 28.10.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schau mal das an!

Hundetreppe Pool

Hundetreppe für den Pool – Abkühlung garantiert!

Langsam beginnt wieder die warme Jahreszeit. Die Tage werden länger und wärmer, wohl dem, der …